​Der Bahn- und Güterverkehr

Der Güterverkehr in Deutschland befindet sich im Umbruch: Die Verkehrswende fordert eine nachhaltigere, effizientere und klimafreundlichere Logistik. In den nächsten Jahren wird ein kontinuierlicher Anstieg des Güterverkehrsaufkommens erwartet: Laut Prognosen des Verkehrsministeriums wird die Transportleistung im Güterverkehr bis 2030 um 38 Prozent gegenüber 2010 zunehmen. Angesichts steigender CO₂-Emissionen und überfüllter Straßen gewinnt der Schienengütertransport zunehmend an Bedeutung. 

Die meisten Waren kommen per Lkw

Die meisten Waren kommen per Lkw


62% 

... der Deutschen Bahn sind elektrifiziert – überwiegend Hauptstrecken, daher werden 77 Prozent aller Zugkilometer elektrisch gefahren. (Quelle: DB)


39.000 km 
… lang ist das Schienennetz der Eisenbahnen in Deutschland; im Bahnreform-Jahr 1994 waren es noch 44.600 km. 

Digitale automatische Kupplung (DAK)

Die DAK stellt ohne Handarbeit des Rangierpersonals eine mechanische Verbindung zwischen den Wagen her und kuppelt automatisch die Leitungen für Bremse, Strom und Datenbus. So wird das Zusammenstellen eines Güterzugs vereinfacht, die Kapazität an Rangier- und Umschlagbahnhöfen kann um 40 Prozent steigen.

Mehr als jeder dritte Fernzug verspätet

2024 waren nur 62,5 Prozent der IC- und ICE-Verbindungen der Deutschen Bahn pünktlich; wobei als pünktlich gilt, wenn ein Zug weniger als sechs Minuten verspätet ankommt. Der allergrößte Teil der Verspätungen im Fernverkehr sind laut DB auf die veraltete und störanfällige sowie überlastete Infrastruktur zurückzuführen. Bis Ende 2027 will die DB die Pünktlichkeit der ICE- und IC-Züge auf 75 bis 80 Prozent steigern. Bei den Regionalzügen lag die Pünktlichkeitsquote bei 90 Prozent.


Die Pünktlichkeitsquote von Fernzügen in anderen europäischen Ländern:

Schweiz: 98,6 %
Belgien: 96 %
Niederlande: 90,8 %
Dänemark: 90,5 %
Frankreich: 87 %
Österreich: 81 %
Italien: 64 %

(Quelle: reisereporter.de/zugfinder.net)


16,9 Milliarden Euro 

… hat die Deutsche Bahn 2024 für die Sanierung und Modernisierung eingesetzt; davon wurden unter anderem 1.851 Weichen erneuert, an 40.000 Quadratmetern Brückenfläche gebaut und 870 Bahnhöfe modernisiert. Der Erneuerungsbedarf ist riesig: Das Verkehrsbündnis „Allianz pro Schiene“ sprach im Mai 2024 von einem Investitionsstau in Höhe von rund 92 Milliarden Euro.

Ein Viertel per Schiene 

… Mindestens 25 Prozent des Güterverkehrs soll 2030 über die Schiene lauten, so das Ziel, das sich die Bundesregierung 2020 im Masterplan Schienenverkehr gesetzt hat.

Bis zu 52 Lkw

… kann ein einzelner, extra langer 740-Meter-Güterzug mit rund 35 Waggons ersetzen, so die Allianz pro Schiene. Der durchschnittliche Güterzug fährt auf dem deutschen Schienennetz mit 25 bis 30 Güterwaggons.

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