UPDATE ZUKUNFT

Software verändert das Auto, wie wir es kennen




UPDATE ZUKUNFT

Software verändert das Auto, wie wir es kennen



Liebe Clubmitglieder,

wenn Sie diese Ausgabe der PROFIL in den Händen halten, neigt sich ein ereignisreiches Jahr dem Ende zu. Diese Zeit lädt traditionell dazu ein, auf die vergangenen Monate zurückzublicken und gleichzeitig einen Blick in die Zukunft zu wagen. 

Das Jahr 2024 brachte zahlreiche Herausforderungen mit sich, auch im Verkehrssektor: Der Ausbau der Elektromobilität schreitet nur langsam voran, die Deutsche Bahn steht weiterhin vor bekannten Problemen, und unsere Infrastruktur ist vielerorts in einem kritischen Zustand. Sicher scheint in diesen Zeiten nur der Wandel. Das Auto wird in den kommenden Jahren tiefgreifende Veränderungen erleben, die weit über die der Antriebstechnologie hinausgehen. Unsere lesenswerte Titelgeschichte beleuchtet, wie Software zunehmend die Zukunft des Autos bestimmt.

Kennen Sie das Deutsche Verkehrsforum (DVF)? Die verkehrsträgerübergreifende Wirtschaftsvereinigung leistet wichtige Arbeit im Mobilitätssektor und ist für den ACV ein starker Partner bei der Umsetzung gemeinsamer Anliegen. In unserer Rubrik „Menschen“stellen wir Ihnen diesmal mit Florian Eck einen der Geschäftsführer des DVF vor. Übrigens nicht nur in der gedruckten Ausgabe, sondern zusätzlich auch  im Video-Interview in der neuen, digitalen Version der PROFIL. Schauen Sie unbedingt mal rein. 

Trotz der Herausforderungen in Gesellschaft, Politik und Wirtschaft blicken wir zuversichtlich nach vorn. Wir vertrauen auf die Stärke unserer Gesellschaft und die Innovationskraft unserer Wirtschaft, auch die unserer Automobilindustrie. 

Und auf eines können Sie sich auch 2025 fest verlassen: Der ACV steht immer an Ihrer Seite! In diesem Sinn wünsche ich Ihnen ein schwungvolles neues Jahr.

Herzlichst Ihr


Holger Küster ACV Geschäftsführer
h.kuester@acv.de

Ihre Meinung, bitte!

Zu jedem Heft starten wir ein neues Thema in unserem Meinungsportal. Diesmal möchten wir von Ihnen wissen: Wie wichtig sind Faktoren wie Sprachsteuerung, Infotainment, Vernetzung und Assistenzsysteme für Sie beim Autokauf?

Machen Sie mit und loggen Sie sich ein, das Ergebnis veröffentlichen wir in der nächsten Ausgabe.

Zum Meinungsportal


DAS FREUT MICH
Das Jugendkart-Finale fand erstmals ausschließlich mit E-Karts statt! Der Fahrspaß war nun noch größer.


Zum Artikel


DAS STÖRT MICH
13,7 Milliarden jährlich vom Staat für Verbrenner-Dienstwagen – aber für private E-Autos gibt es keinen Zuschuss mehr.

Zum Artikel


DA WILL ICH HIN
​Wie finden Sie die neue PROFIL digital? Berichten Sie uns von Ihren Erfahrungen!


Zum Forum


DA WILL ICH HIN
​Wie finden Sie die neue PROFIL digital? Berichten Sie uns von Ihren Erfahrungen!


Zum Forum

Gipfelstürmer

Draußen kalt, drinnen kuschelig – so lässt sich das Winter-Wunderland der Schweizer Alpen bequem erfahren. Seit 1898 erklimmt die Gornergrat Zahnrad-Bahn mit Strom aus Wasserkraft den gleichnamigen Gipfel. Auf den neun Kilometern von Zermatt auf 3.089 Meter Höhe genießen die Passagiere die schönsten Aussichten auf das direkt gegenüberliegende Matterhorn. 

Für Bahn- und Wintergenießer ist die Schweiz ohnehin Sehnsuchtsziel. So führt mit dem Glacier Express, ebenfalls aus Zermatt, eine der schönsten Zugstrecken Europas in acht Stunden quer durch die Alpen – auf Wunsch mit Platz am Panoramafenster und Fünf-Gänge-Menü. Froh um jede Minute an Bord könnten die Passagiere hier fast schon enttäuscht über eine fahrplanmäßige Ankunft sein, schließlich zählen die Schweizer Züge zu den pünktlichsten der Welt.

Zwei Minuten Winterstimmung to go: Das offizielle Video der Gornergratbahn auf Youtube ansehen. 

Bahnliebhaber können die Schweizer Alpen im Winter auf verschiedenen Strecken unterschiedlicher Anbieter erleben. Inspiration für entschleunigtes Reisen im Schnee in der Bildergalerie…

HIGHLIGHTS 

​Neuheiten 2025

Das neue Autojahr verspricht Vielfalt bei Design und Antrieben – auch der Verbrenner hat noch nicht ausgedient. 

Fair verkaufen

Wer sein altes Auto schnell loswerden will, geht zum Händler. Wer einen möglichst hohen Preis erzielen will, wählt einen anderen Weg

​​Vollelektrisch ins Ziel

Nachhaltiger und dynamischer: Erstmals fand das Kartslalom-Finale auf Elektro-Karts statt.

Meldungen

Was gibt es Neues aus der Welt der Mobilität? Kompakt an einem Ort.

Lesen

Nächster Artikel

Meldungen
Neuste Meldungen aus der Welt der Mobilität.
Lesen

Container for the dynamic page

(Will be hidden in the published article)