Kia EV3
Faires Angebot
WAS IST DAS?
Ein kompaktes Elektro-SUV. Der EV3 wirkt robust und progressiv und offeriert recht viel Platz für Passagiere und Gepäck. Das koreanische SUV kann auch Strom abgeben, die 220-Volt-Steckdose ermöglicht es zum Beispiel, ein Notebook zu laden oder gar einen Elektrogrill zu betreiben.
WIE FÄHRT ER?
Wie fast alle E-Autos spritzig im Anzug, zudem agil und dank der im Unterboden eingebauten Akkus hat der EV3 eine gute Straßenlage. Der Fahrer wählt über Wippen am Lenkrad aus vier verschiedenen Rekuperationsstufen. Bei ersten Testfahrten in seiner koreanischen Heimat überzeugte uns vor allem die dritte Stufe; mit ein wenig Übung lässt sich das Fahrzeug ohne Einsatz der Bremse bequem und bis zum Stillstand verzögern.
FÜR WEN IST DAS INTERESSANT?
Kia ist Teil des Hyundai-Konzerns, wo man inzwischen viel Erfahrung mit der E-Auto-Produktion hat, mit EV6 und EV9 hat die Marke zwei überzeugende Produkte auf dem Markt. Der EV3 ist nicht günstig, mit einem Grundpreis von 36.000 Euro aber noch fair eingepreist. Wer die maximale Reichweite von immerhin über 600 Kilometern haben will plus etwas Komfort-Ausstattung, muss deutlich tiefer in die Tasche greifen. UnserTestwagen kam in der Long-Range-Version auf 41.390 Euro.
WARUM SOLLTE ICH DEN KAUFEN?
Weil ich ein Elektroauto will, das technisch auf der Höhe der Zeit ist, gut aussieht, angemessene Reichweiten bietet und gerade noch handlich ist. Der EV3 verfügt zwar nicht über eine 800-Volt-, sondern nur über die preisgünstigere 400-Volt-Technik – was sich in einer etwas enttäuschenden Schnellladefähigkeit von nur 128 kW niederschlägt. Trotzdem soll er in einer halben Stunde alltagstauglich von 10 auf 80 Prozent geladen sein.
Innenraum-Highlights: das minimalistisch gestaltete Interieur, der flexible Kofferraum oder das in die Mittelkonsole integrierte Tischchen.
Kia EV3 Long Range
L / B / H: | 4,30 / 1,85 / 1,56 Meter |
Motor: | Elektroantrieb, 150 kW/204 PS, 283 Nm |
Fahrwerte: | 0-100 km/h: 7,7 s, Vmax: 170 km/h |
Verbrauch: | 14,9-16,2 kWh/100 km, CO2-Klasse: A |
Batterie: | 81 kWh, Ladeleistung: 11 kW (AC) / 128 kW (DC) |
Reichweite: | 563-605 Kilometer |
Kofferraum: | 460-1.251 Liter |
Preis: | ab 41.390 Euro (Basismodell: ab 35.990) |