Weg mit dem Speck

Weg mit dem Speck

Die Wohnwagen-Hersteller wollen den anhaltenden Abwärtstrend bei den Caravans stoppen. Aktuell kommen daher vor allem Neuheiten im Bereich kleinerer und leichterer Anhänger auf den Markt.

Die neuen preisgünstigeren, abgespeckten und damit leichteren Einstiegs-Caravans sind sowohl für junge Neukunden als auch für Camper mit Elektroauto als Zugfahrzeug interessant. Aktuell setzen die Hersteller darüber hinaus auf preislich attraktive Sondermodelle, um die zuletzt spürbar gestiegenen Kaufpreise abzufedern.

Beachy 420+
Spartanisch ausgerüstet, aber schick und stylisch – damit hat Marktführer Hobby mit der Eigenmarke Beachy 2021 den Nerv der Zeit getroffen. Als Ergänzung zu den drei Grundrissen des Modells 350 (Gesamtlänge 5,09 Meter, Aufbau 3,60 Meter, ab 14.670 Euro) feierte der Beachy 420+ (ab 19.340 Euro; mit WC und 1-kW-Elektroheizung plus gut 900 Euro) Anfang des Jahres bei der Freizeitmesse CMT Premiere. Bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 1.000 Kilo ist er 5,69 Meter lang (Aufbau 4,26 Meter) und bietet zusätzlich zum normalen 420er: Stockbetten im Bug (tagsüber Zweiersitzgruppe), Rundum-Sitzgruppe (nachts Doppelbett, 2 x 1,70 Meter), Ankleidezimmer (mit faltbarer Wand und Porta Potti als WC-Raum).

Rundum-Sitzgruppe (nachts Doppelbett), Stockbetten im Bug (tagsüber Zweiersitzgruppe) und Ankleidezimmer (WC-Raum) im Beachy 420+.


Edero 350D
Auch der Wohnwagen-Neuling Edero von LMC will vor allem erschwinglich sein, verzichtet auf fest installierte Koch- und Kühleinrichtungen sowie auf ein Bad. Das kleinste Modell der Baureihe, Edero 350D (Gesamtlänge 4,79 Meter, Aufbau 3,78 Meter), hat ein Gesamtgewicht von 750 Kilo und kostet ab 13.500 Euro („First Edition“ mit Zusatz-Ausstattung: 15.000 Euro).

Blick auf die Sitzgruppe im LMC Edero


Aviva Lite 300 LH
Direkter Konkurrent ist der Aviva Lite 300 LH, der kleinste und mit 750 Kilo leichteste Wohnwagen aus dem Adria-Modellprogramm. Er startet bei 14.000 Euro. 

Klein und besonders leicht: Adria Aviva Lite 300 LH. 

Die Sitzgruppe des Aviva Lite 300 LH.


Knaus T@b
Klassiker in diesem Segment sind die Teardrop-Caravans „T@b“ aus der Knaus-Tabbert-Gruppe. Das 5,17 Meter lange Basismodell (Aufbau 3,98 Meter) wird ab 13.670 Euro angeboten; am oberen Ende der Preisskala liegt der 400 Metropolis für 25.579 Euro (inkl. Küche, WC-Waschraum).

Klassiker unter den kleinen Caravans: T@b von Knaus-Tabbert.

Der 400 Metropolis liegt am oberen Ende der Preisskala.


Eriba 310
ANDERES PREISNIVEAU
Kultstatus genießt der Touring-Caravan von Eriba, mit Retro-Design im Zwei-Farben-Outfit. Preislich eine andere Liga: Selbst das kleinste, 5,06 Meter lange Modell 310 kostet 25.500 Euro (inkl. Küche). Erweitert wird die Baureihe um eine 6,46 Meter lange Version mit Bugküche und Hecksitzgruppe mit zwei gegenüberliegenden Längssofas, die zum Schlafen umgebaut werden (2,10 x 2,05 Meter, ab 35.000 Euro). 
Für 4.000 Euro mehr ist ein Aufstelldach samt 2,00 x 1,38-Meter-Doppelbett zu ordern. 

Bei den anderen renommierten deutschen Wohnwagen-Herstellern liegt der Neuheiten-Fokus eher auf größeren Wohnwagenklassen – mit viel Feinschliff, möglichst mit Preisregulierung nach unten. Knaus erledigt das bei der Baureihe Sport mit Abspeckmaßnahmen, sodass das Einstiegsmodell 400 QD in der Basis ab 19.200 Euro kostet.

Bei Bürstner wird die Neuauflage der Top-Baureihe Averso (ab 29.490 Euro) um vier weitere Grundrisse erweitert, sodass jetzt Varianten mit Einzel-, Queen-, Etagen- und Hub betten zur Verfügung stehen. Und Dethleffs hat seine Caravan-Baureihen Beduin Scandinavia, Camper und Nomad in den Innenräumen vor allem mit neuen Wohnwelten überarbeitet, immerhin ohne Preiserhöhung.

Traumstraßen in Europa

Großartige Landschaften sollten Sie sich im Urlaub nicht entgehen lassen. Ihr ACV zeigt Ihnen fünf europäische Traumstraßen abseits der Autobahn, auf denen man nicht ganz so schnell vorankommt, aber deutlich mehr sieht.

Zum Ratgeber auf acv.de