Container for the fixed background snippet
(Will be hidden in the published article)
Autos zwischen 6 und 7 Jahren bieten oft ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Diese Modelle sind jung genug, um nicht an übermäßigem Verschleiß zu leiden oder technisch schon zu sehr veraltet zu sein. Gerade bei den Assistenzsystemen muss man als Käufer hier nicht zwingend auf viel verzichten. Gleichzeitig ist der größte Teil des Wertverlusts geschehen, sodass die Preise schon niedrig sind und nur noch langsam fallen. Hier kommen fünf Modelle mit guten Noten im „TÜV-Report“.
VW SPORTSVAN (2014-2020), AB RUND 8.000 EURO
Ausgeglichen werden der altbackene Auftritt und das Senioren-Image von VWs raumoptimiertem Golf durch Top-Werte bei Platzangebot und Variabilität. Das Motorenangebot des 4,43 Meter langen Vans reicht von 63 kW/83 PS bis 110 kW/150 PS. Der Sportsvan schlägt sich über alle Jahrgänge bei den TÜV-Hauptuntersuchungen (HU) fast tadellos. Die Fahrzeuge absolvieren die HU im Vergleich zu allen untersuchten Fahrzeugen hinsichtlich der Kategorien „ohne“, „geringe“ und „erhebliche“ Mängel deutlich besser.
Genauso unaufgeregt wie sein Äußeres ist auch die Mängelstatistik des zuverlässigen Begleiters VW Sportsvan.
Dass der Honda Jazz ein Kleinwagen ist, mag man im großzügigen Innenraum gar nicht glauben.
HONDA JAZZ III (2015-2020), AB RUND 10.000 EURO
Der japanische Kleinwagen ist so etwas wie die automobile Definition von „Raumwunder“. Kaum mehr als vier Meter lang bietet er mehr Platz für Passagiere und Gepäck als so manches Kompaktauto, nicht zuletzt wegen der clever-variablen Rückbank. Für den Antrieb gibt es sparsame und kultivierte Vierzylinderbenziner, die mit Sechsgang-Handschaltung oder stufenlosem Getriebe gekoppelt sind. Ambiente und Verarbeitung sind gut, die Preise allerdings immer noch vergleichsweise hoch. Was auch an der sprichwörtlichen Zuverlässigkeit liegt – größere Probleme sind nicht bekannt.

KRATZER AUSBESSERN
Sie haben den perfekten Gebrauchten gefunden, aber der Lack ist nicht mehr einwandfrei? Kleinere und oberflächliche Kratzer können Sie selbst entfernen – erfahren Sie im ACV Ratgeber, wie das am besten gelingt: