RATGEBER

Von der richtigen Lüftung bis zur Überprüfung der Dichtigkeit: Diese Fakten und Tipps zu Feuchtigkeit im Auto-Innenraum sollte jeder Autofahrer kennen und beherzigen.

Mit dem bevorstehenden Herbst beginnt die Zeit der feuchten Fußmatten und beschlagenen Scheiben. Weil eingeschränkte Sicht ein Sicherheitsrisiko ist und dauerhafte Feuchtigkeit zu Gerüchen und Schimmelbildung führen kann, sollten Autofahrer unbedingt etwas gegen Nässe im Fahrzeug unternehmen.

NÄSSE NICHT REINLASSEN
Bestenfalls sorgen Fahrer und Mitfahrer dafür, dass möglichst wenig Feuchtigkeit ins Fahrzeuginnere gelangt. Heißt: Schuhe vor dem Einsteigen gründlich abklopfen, außerdem nasse Jacken und Schirme ausschütteln und dann im Kofferraum verstauen. Für eine gute Luftzirkulation lohnt es sich, vor allem im Herbst regelmäßig Blätter aus dem Ablauf unter der Windschutzscheibe sowie den Karosseriespalten zu entfernen. Häufig verstopft Dreck die Entlüftungsöffnungen.   

Ist es im Auto dauerhaft feucht, sollte nach der Ursache gesucht werden. Beispielsweise kann durch undichte Stellen an Türen, Fenstern und Heckklappe Feuchtigkeit ins Fahrzeug gelangen. Bei einem Wagen mit Schiebedach sollten Autofahrer beobachten, ob das Wasser abfließt; andernfalls könnten die Ablaufschläuche verstopft sein.  

Laub vermindert die Lüfterleistung, die Frontscheibe beschlägt leichter.

NÄSSE HINAUSBEKOMMEN
Je nach Wetterlage und Fahrzeugnutzung lässt sich Feuchtigkeit im Innenraum nicht ganz verhindern. Beschlagen nach dem Einsteigen sofort die Scheiben, sollten die Fenster leicht geöffnet werden, damit die warme Atemluft entweichen kann. Außerdem wird die Lüftung beziehungsweise Klimaanlage in Richtung Windschutzscheibe voll aufgedreht. Dabei ist darauf zu achten, dass die Umluftfunktion nicht aktiviert ist; ansonsten wälzt sie die feuchte Luft nur um, statt sie aus dem Auto zu transportieren.

Grundsätzlich empfiehlt es sich, auch in der kalten Jahreszeit regelmäßig die Klimaanlage einzuschalten. Sie entzieht der Innenraumluft Feuchtigkeit, außerdem werden durch das Öl im Kältemittel Bauteile wie der Kompressor und Dichtungen geschmiert.  

Steht das Wasser sogar auf den Scheiben, wischt ein sauberes Microfasertuch die gröbste Nässe weg – Tuch oder Schwamm sollten jedoch später besser außerhalb des Autos trocknen. Das gilt auch für dauerhaft feuchte Fußmatten; hilfsweise saugen Zeitungen unter den Fußmatten Wasserreste auf. Im Zubehörhandel gibt es verschiedene Innenraum-Entfeuchter auf chemischer Basis, die das Wasser aus der Luft ziehen. Hier empfiehlt es sich, ein Modell zu nehmen, das durch Trocknen auf der Heizung oder in der Mikrowelle wiederverwendbar ist, zudem muss das Volumen zur Größe des Autos passen. Manche Autofahrer schwören stattdessen auf Hausmittel wie Säckchen mit Katzenstreu oder Salz.  

Bei dauerhaften Problemen mit Nässe sollte der Autofahrer eine Werkstatt aufsuchen. Hier wird beispielweise mit Druckluft das stehende Wasser aus den Abluftkanälen gepustet, danach muss das Fahrzeug ordentlich durchtrocknen.

Nebel, Laub, große Tiere

Autofahrer müssen sich im Herbst auf die mit Blättern, Nässe und Dunkelheit einhergehenden Tücken im Straßenverkehr einstellen. 

Weiterlesen

Risiko Herbstsonne

Von der schräg stehenden Sonne geblendet zu werden, ist ein häufig unterschätztes Unfallrisiko – wie man es vermeiden kann. 

Weiterlesen

Container for the scroll indicator

(Will be hidden in the published article)


Saisonware

Cabrios, Klassiker oder Zweiräder – manche Fahrzeuge sind nur einen Teil des Jahres im Straßenverkehr unterwegs. Um unangenehme Überraschungen bei der Wiederinbetriebnahme zu vermeiden, haben wir einige praktische Helfer für die Standzeit zusammengestellt.

Gut gehalten

Warum nicht Rennrad oder Designer-Bike als Hingucker in die Wohnungseinrichtung integrieren statt sie als Staubfänger im Keller zu lagern? Mit dieser in Deutschland handgefertigten Holzaufhängung (Traglast 15 Kilogramm) inklusive Helmablage und Montage-Set kein Problem. Plastikfreier Versand, Preis: 110 Euro. 

haltma.de

Zum Verduften

Je länger ein Auto steht, desto wahrscheinlicher werden Schäden durch einen Marderbefall. Mit Duftmarken-Entferner und Duftabwehr (riecht nach Marder-Feind!) lassen sich die Tiere vertreiben und langfristig abwehren, ohne das Tierwohl zu gefährden. Preis zusammen: 36 Euro.  

marderabwehr.de

Zum Verduften

Je länger ein Auto steht, desto wahrscheinlicher werden Schäden durch einen Marderbefall. Mit Duftmarken-Entferner und Duftabwehr (riecht nach Marder-Feind!) lassen sich die Tiere vertreiben und langfristig abwehren, ohne das Tierwohl zu gefährden. Preis zusammen: 36 Euro.  

marderabwehr.de

Tipp Topp

Mit dem Rag Topp Verdeckpflege-Set lassen sich Cabrio-Stoffdächer gründlich reinigen. Die anschließende Imprägnierung schützt gegen UV-Strahlung und das Eindringen von Schmutz in das Verdeckgewebe. Besonders nützlich bei fehlendem Garagenplatz. Preis: 49 Euro.

verdeck.de

Garage nach Maß

Die Softgarage aus mehrlagigem Stoff schützt abgestellte Autos oder Motorräder vor Staub, Regen und Schnee – und dank atmungsaktiver Poren auch vor Rostbildung. Für zahlreiche Fahrzeugtypen gibt es individuell angepasste Fahrzeugabdeckungen in verschiedenen Farben. Preis: ab 108 Euro, abzüglich 10 Prozent Rabatt für ACV Mitglieder mit dem Code 20ACV24.

softgarage.de

Tipp Topp

Mit dem Rag Topp Verdeckpflege-Set lassen sich Cabrio-Stoffdächer gründlich reinigen. Die anschließende Imprägnierung schützt gegen UV-Strahlung und das Eindringen von Schmutz in das Verdeckgewebe. Besonders nützlich bei fehlendem Garagenplatz. Preis: 49 Euro.

verdeck.de

Längeres Leben

Startschwierigkeiten wegen einer entladenen Batterie gehören mit dem MXS 5.0 Lade­gerät der Vergangenheit an. Bleibt die Starterbatterie von Pkw, Motorrad oder Camper während der Standzeit an das Gerät angeschlossen, hält die patentierte Float/Pulse-Erhaltungsladung sie immer einsatzbereit. Preis: 107 Euro.

ctek.com/de/

Sanft gebettet

Werden Fahrzeuge mehrere Monate nicht bewegt, besteht die Gefahr, dass sich Standplatten bilden und die Reifen nicht mehr rund laufen. Verhindern können das die in Deutschland hergestellten Reifenkissen mit Vaselinfüllung, die sich der Reifenform anpassen. Mit Luftfüllung auch für Camper erhältlich. Preis: ab 99 Euro.

flat-jack.de

Sanft gebettet

Werden Fahrzeuge mehrere Monate nicht bewegt, besteht die Gefahr, dass sich Standplatten bilden und die Reifen nicht mehr rund laufen. Verhindern können das die in Deutschland hergestellten Reifenkissen mit Vaselinfüllung, die sich der Reifenform anpassen. Mit Luftfüllung auch für Camper erhältlich. Preis: ab 99 Euro.

flat-jack.de

  Fragen an
unsere Experten

Fragen an
unsere Experten

Von Technik bis Reise, von Verkehrssicherheit bis Klima: An dieser Stelle beantwortet unser Expertenrat regelmäßig Ihre Fragen rund um alle Themen der modernen Mobilität.

UNFALLFORSCHUNG

Müssen meine Kinder im Lastenrad einen Helm tragen?

Andrea Hartfeld aus Seligenstadt

Kirstin Zeidler, Leiterin der Unfallforschung der Versicherer (UDV): Es gibt keine gesetzliche Verpflichtung, aber ich rate dringend dazu! Kinder sitzen meist in Lastenfahrrädern ohne jeglichen Schutz für Kopf und Oberkörper. Wichtig ist auch, alle Kinder im Lastenrad straff mit wirksamen Gurten anzuschnallen, damit sie bei einem Unfall nicht herausfallen. Auch im Kinderanhänger und auf dem Fahrradsitz sollte der Nachwuchs unbedingt angeschnallt sein und Helm tragen. Das hilft, Verletzungen zu vermeiden oder zu mindern.


REISE
L. Otto aus Wolfsburg fragt: Ich möchte auf meine nächste Flugreise nur Handgepäck mitnehmen. Was muss ich beachten?

Lothar Rüssmann, Geschäftsführer des Reisebüros Frenzen: Weil immer mehr Fluglinien Aufpreis für Gepäckstücke verlangen, liegt das Reisen mit Handgepäck im Trend. Hierbei unterscheidet man zwischen einem „großen“ Handgepäckstück (bei den meisten Fluglinien bis 8 Kilo Gewicht und Höchstmaß bei den Abmessungen) und einem „kleinen“ wie einer Handtasche. In der Regel ist beides im Flugpreis eingeschlossen, es gibt aber auch Ausnahmen: Bei manchen Tarifen und Fluglinien ist das „große“ Handgepäckstück nicht inklusive, sondern muss separat bezahlt werden. Beachten sollte man zudem die Vorgaben zur Mitnahme von Flüssigkeiten.

RECHT
Thomas Schmidt aus Troisdorf fragt: In meiner Stadt ist auf breit ausgebauten Wegen, die vorher das blaue Schild für einen gemeinsamen Fuß- und Radweg aufwiesen, nur noch der „blaue Fußgänger“ zu sehen mit einem weißen Zusatzschild „Fahrrad frei“. Ist es richtig, dass ich dann nur Schrittgeschwindigkeit fahren darf?

Christopher Hutz, Rechtsanwalt des ACV Partners KLUGO: Ein Gehweg mit dem Hinweis „Fahrrad frei“ ist hauptsächlich für Fußgänger, aber auch für Fahrräder zugelassen. Fußgänger haben Vorrang. Radfahrer dürfen wählen, ob sie den Gehweg oder die Straße nutzen. Auf dem Gehweg müssen sie Schrittgeschwindigkeit fahren.


Fällt die elektrische Parkbremse meines Autos aus, wenn meine Starterbatterie leer ist?

Carsten Siegel aus Hude

Johannes Kautenburger, KÜS-Prüfingenieur: Moderne Parkbremsen werden meist über einen Elektromotor gesteuert, der nicht arbeiten kann, wenn er keinen Strom mehr bekommt. Trotzdem bleibt die Bremswirkung bei aktivierter Parkbremse aufgrund der Selbsthemmung in der Mechanik erhalten, das Auto kann also nicht wegrollen. Wird das Auto abgeschleppt, kann man die Bremse per Notentriegelung lösen – das sollte aber ein Kfz-Profi erledigen.

VERKEHR IN EUROPA
Lena Harff aus Heidenheim fragt: Es gibt ja die Pflicht zum Führerscheinumtausch. Ich habe aber schon einen Scheckkarten-Führerschein, muss ich den auch wechseln?

Günther Schweizer, Vizepräsident des europäischen Automobilclub-Dachverbands EAC: Alle Führerscheine, die vor dem 19. Januar 2013 ausgestellt wurden, verlieren mit 19. Januar 2033 ihre Gültigkeit – egal, ob es sich um einen Scheckkarten- oder „Papierführerschein“ handelt. Der Führerschein verliert jedoch seine Gültigkeit bereits vor Januar 2033, wenn die Daten am Führerschein (Name, Geburtsdatum, usw.) nicht mehr lesbar sind bzw. man am Foto nicht mehr eindeutig erkennbar ist. Ein freiwilliger Umtausch ist jederzeit möglich. Darüber hinaus ist in Deutschland die Umtauschfrist an das Geburtsjahr der Person bzw. Ausstellungsjahr des Führerscheins gebunden. Entsprechende Tabellen bzw. ein Umtauschrechner sind im Internet zu finden.


VERSICHERUNG
A. Pöschl aus Herzogenrath fragt: Mein Sohn hat mit 17 den Führerschein gemacht und bekommt zum 18. Geburtstag sein erstes eigenes Auto. Wie kann er bei der Kfz-Versicherung sparen?

Alexander Erpenbach, DEVK-Versicherungsexperte: Der Versicherungsschutz kann für junge Fahrerinnen und Fahrer recht teuer werden. Denn das Risiko für einen Unfall ist bei ihnen höher als bei Menschen, die schon lange Auto fahren. Bei der DEVK müssen junge Leute für ihre Kfz- Versicherung aber nicht allzu tief in die Tasche greifen. Sparen können sie zum Beispiel, wenn sie schon mit 17 begleitet Auto gefahren sind oder sie zusammen mit Familienmitgliedern mindestens vier weitere Verträge bei der DEVK haben. Dann stufen wir den Fahranfänger oder die Fahranfängerin in die Schadenfreiheitsklasse SF2 ein, statt in die SF0 – das spart schonmal richtig Geld. Wie viel genau, berechnen wir gerne individuell. Der Junge-Leute-Vorteil gilt übrigens auch für andere Fahrzeuge wie Motorräder und Quads. Informationen unter devk.de/auto

Fragen an unsere Experten

Schreiben Sie eine Mail mit dem Betreff „ACV Expertenrat” an acvprofil@acv.de. Wir sammeln alle Fragen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aus Platzgründen bei der Beantwortung eine Auswahl treffen müssen.

E-Mail schreiben

Nächster Artikel

Autofahren im Herbst
Im Herbst müssen sich Autofahrer auf die mit Laub, Nässe und Dunkelheit einhergehenden Gefahren im Straßenverkehr einstellen.
Lesen

Container for the dynamic page

(Will be hidden in the published article)